ROSI 2000: Entwicklung grafischer Anwendungen
Flexibel, ergonomisch, zukunftssicher, rationell, unabhängig
ROSI 2000 ist eine universelle, benutzerfreundliche Programmiersprache der vierten Generation (4GL). Sie ist als Hochleistungswerkzeug am Anspruch professioneller Programme orientiert.
Die Dialoggestaltung mit grafischen Oberflächen bildet bei kaufmännischen Anwendungen den Schwerpunkt des Programmieraufwands. Dieser dialogorientierte Bereich ist zudem eine der häufigsten Fehlerquellen. In der Minimierung dieses Aufwandes liegt die besondere Stärke von ROSI 2000.
Das Dialog-Management-System von ROSI 2000 erlaubt die Erstellung von Applikationen mit MS Windows Oberfläche und bietet eine ganze Reihe von Funktionen, die die einfache Realisierung und Pflege komplexer Dialoge und großer Anwendungen mit hunderten von Dialogen ermöglichen. Intelligente "Container", "Format-Controls" und der objektorientierte Dialogmanager bieten wichtige Funktionen, die in vielen professionellen Anwendungen benötigt werden.
Die Programmiersprache ROSI 2000 beinhaltet eine Schnittstelle zu relationalen Datenbanken und unterstützt den Standard "Structured Query Language" (SQL). ROSI 2000 ist die ideale Programmiersprache für professionelle Datenbanksysteme wie z.B. INFORMIX oder ORACLE.
Kontrollstrukturen und Operationen gängiger prozeduraler Programmiersprachen ergänzen die mächtigen 4GL-Befehlsstrukturen. Eine "sprechende", selbstdokumentierende Syntax minimiert den Schulungsaufwand und reduziert den Wartungsaufwand erheblich.
ROSI 2000 ist somit eine leistungsfähige Sprache, die im Sinne der strukturierten Programmierung eine prozedurale, modulare Anwendungsarchitektur unterstützt. Dabei verwendet die Sprache sinnvoll objektorientierte Konzepte, ohne dass beim Anwendungsentwickler ein umfassendes objektorientiertes Know-How vorhanden sein muss.